Bei Wild Symbolen geht jedem SpielautomatenFreak das Herz auf. Man könnte sie auch einfach Joker nennen weil sie den gleichen Effekt haben. Wenn du zum Beispiel schon einmal Video Poker gespielt hast wirst du die Jokerkarte auch kennen. Bei Spielautomaten sind sie noch wesentlich stärker verbreitet und der Nutzen ist überall der gleiche: Das Wild Symbol ersetzt jedes andere Symbol (mit sehr wenigen Ausnahmen). Also beispielsweise hast du zwei Symbole auf einer Gewinnlinie, brauchst aber drei für einen Gewinn. Kommt jetzt noch ein Wild Symbol dazu hast du dann diese drei (genau genommen zwei Symbole + Wild) und bekommst dann auch deinen Gewinn ausbezahlt. Das ist im Grunde die einzige Regel die du kennen musst was Wild Symbole angeht. Alles andere sind Ausnahmen und Zusätze die je nach Spielautomat unterschiedlich sind. Du solltest also immer kurz die Anleitung lesen bevor du anfängst zu spielen.
Eine sehr häufige Ausnahme ist folgende: Das Wild Symbol ersetzt alle Symbole außer Scatter. Das sind Symbole die beispielsweise eine Bonusrunde oder einen Jackpot auslösen. Diese muss der Spielautomatenhersteller oft ausgrenzen. Wenn Wilds auch hier gelten würden, kann es sein dass die Scatters zu häufig ausgelöst werden und die Gewinne viel zu hoch ausfallen. Stell dir vor du gelangst mit 3 Scatter Symbole in eine Bonusrunde die dir im Schnitt 100 Münzen zurück gibt. Zählen jetzt Wild Symbole ebenfalls ist es gut möglich dass du in allen paar Spins in der Bonusrunde landest und groß abkassierst. Wäre schön, aber die Spielautomatenhersteller sind ja nicht dumm. Deswegen brauchst du dich nicht zu wundern wenn Scatter oder Bonus-Symbole davon ausgenommen sind. Das ist nichts unseriöses und absoluter Standard.
Heutzutage hat eigentlich jeder gute Automat Wild Symbole. Eine Frage, die man sich jedoch stellen kann ist ob die Wilds auch etwas Besonderes bieten, oder ob sie einfach nur wie jedes andere Symbol erscheinen. Folgendes ist z.B. denkbar:
- Wanderndes Wild: Das Wild Symbol erscheint einmal und bleibt dann bei den darauf folgenden (Free)Spins auf den Walzen. Es wandert in eine bestimmte Richtung und verschwindet dann. So hat man nicht nur bei einem einzigen Dreh etwas davon.
- Expandierendes Wild: Das Wild erscheint normal, kann aber noch expandieren. Statt 1×1 Feld umfasst es dann 3×3 Felder was natürlich besonders gute Möglichkeiten für hohe Gewinne ergibt.
- Multiplizierendes Wild: Gewinne bei denen ein Wild Symbol beteiligt ist multiplizieren sich mit einem Faktor x automatisch.
- Verwandelnde Wilds: Erscheinen drei bestimmte Symbole gleichzeitig irgendwo auf den Walzen verwandeln sie sich in Wild Symbole.
Es gibt sicherlich noch weitere Möglichkeiten. Casinos und Automatenhersteller sind schließlich sehr kreativ. Das waren jetzt nur ein paar beliebte Beispiele die sich durchgesetzt haben und die man in dieser oder leicht veränderter Form an fast jedem der besten Spielautomaten vorfindet.
Unser Tipp: Such dir einen Automaten aus der großzügig mit Wilds umgeht und die am besten auch noch selbst gewisse Spannung mitbringen (etwa ob es expandiert oder nicht). Wenn die Wilds kreativ eingesetzt werden kann aus einem langweiligen Spielautomaten ein echtes Highlight werden. Und dafür lohnt es sich zu suchen. Im Folgenden die unserer Meinung nach kreativsten Wild Symbole:
Was definitiv überschätzt wird sind Wilds die nur unter bestimmten Bedingungen als soclhe zählen die sind dann oft schädlicher als sie nützen aber sie tauchen eben immer auf so dass man glaubt es gäbe viele Wilds und man hätte gute Gewinnchancen. Gibt zum Glück nicht mehr viele solcher Automaten.
Früher war mir das wurscht aber heute schaue ich das der Slot Wilds hat die dann auch beim Respin bleiben so wie bei Beanstalk. Das ist gut gemacht und man hat wirklich was von dem Symbol.